Über IRIS Solutions
MENÜ IRIS.construction IRIS.tunnel IRIS.teams
Solutions Materialmanagement Bauteilmanagement Mehr erfahren
Solutions Maschineller Tunnelbau Konventioneller Tunnelbau Mehr erfahren
Solutions Project Management Hub Integriertes Managementsystem Mehr erfahren
MENÜ Kontakt

Schreiben Sie
ITC Engineering!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Vielen Dank! Ihre Nachricht wurde versendet.

Navigationsansicht

Behalten Sie die Navigation Ihrer Tunnelbohrmaschine im Auge!

In der IRIS.tunnel-Navigationsansicht werden die Daten des Steuerleitsystems der Tunnlbohrmaschine dargestellt. Sie erhalten in IRIS eine visuelle Anzeige der aktuellen räumlichen Position der Tunnelbohrmaschine und der Vortriebs- richtung.

Aktuelle Position

Aktuelle Maschinenposition der TBM
Station, Tunnelmeter, Vortriebsnummer, Ablagen, Tendenzen, Verrollung, Längsneigung und Messzeitpunkt

Mehrfache Ansicht

Ein oder zwei Tunnelbohrmaschinen nebeneinander darstellen

Anzeige-Optionen

Verschiedene Zeitpunkte aus der Vergangenheit anzeigen und ablaufen lassen
Aktualisierungsfrequenz anpassen
Schrittweiten der Referenzgrößen einstellen

Navigationsansicht

Im maschinellen Tunnelbau ist es unerlässlich, ein intuitives und verlässliches Tool für das Monitoring der Tunnelbohrmaschine einzusetzen. Mit der Navigationsansicht in IRIS.tunnel erhalten Sie eine in vielen Tunnelbauprojekten bewährte Ansicht, die dem internationalen Standard entspricht.

Funktionsumfang

Die IRIS-Navigationsansicht liefert Ihnen Live-Vermessungsdaten mit der aktuellen Position der Tunnelbohrmaschinen und den aktuellen Ablagen und Tendenzen, sowie Verkippung und Verrollung. Die symbolische Darstellung der Tunnelbohrmaschine in der Navigationsansicht ist dreidimensional und visualisiert die Lage im Raum relativ zur Sollachse des Tunnels bzw. der geplanten Maschinen- fahrt. Dargestellt wird auch die maximal zulässige Abweichung, die die Tunnelbohrmaschine von der Sollachse aufweisen darf. Die Aktualisierungsfrequenz, mit der die Daten neu geladen werden, können Sie selbst festlegen.

About IRIS Solutions Applications Toolbox
MENU IRIS.construction IRIS.tunnel IRIS.teams
Solutions Material Management Element Management Learn more
Solutions TBM Tunnelling Conventional Tunnelling Approval Management Damage Management Learn more
Solutions Project Management Hub Integrated Quality Management Integrated Management System Innovation Management Learn more
MENU Contact

Contact us!

We're looking forward to hear
from you!

Thank you! Your message has been sent.

Navigation View

Keep an eye on the navigation of your tunnel boring machine!

The navigation view of IRIS.tunnel shows the data of the guidance system of the tunnel boring machine. The software provides a graphical display of the current spatial position of the tunnel boring machine and the direction of advance.

Current position

Current machine position of the TBM
Station, tunnel metre, advance number, storage, tendencies, rolling, longitudinal inclination and time of measurement

Multiple views

Displaying one or two tunnel boring machines side by side

Display options

Display and run various times of the past
Modify the update frequency
Setting the step widths of the reference variables

Navigation View

In TBM tunnelling it is essential to use an intuitive and reliable tool for monitoring the tunnel boring machine. With the navigation view in IRIS.tunnel you get a view which is proven in many tunnel construction projects and which corresponds to the international standard.

Range of Functions

The IRIS navigation view gives you live survey data with the current position of the TBMs and the current deposits and trends, as well as tilting and rolling. The symbolic representation of the tunnel boring machine in the navigation view is three-dimensional and visualises the position in space relative to the nominal axis of the tunnel or the planned machine travel. The maximum permissible deviation of the tunnel boring machine from the target axis is also displayed. You can define the frequency with which the data is updated yourself.